Hamburg, 31.05.2022 - Heute ist der Deutsche Diversity-Tag 2022. Zum 10jährigen Jubiläum dieses Tages in Deutschland haben wir auch als Extra Team Kita die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet

Hamburg, 06.05.2022 – Am 24.02.2022 überfiel Russland die Ukraine. Seitdem eskaliert ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Es war und ist ein Angriff auf unsere Werte als Einzelne, als Unternehmen und als Gesellschaft. Es war und ist ein Angriff auf die Freiheit und auf die Demokratie in Europa und darüber hinaus.

Hamburg, 17.11.2021 – Vor dem Hintergrund des aktuellen Pandemie-Geschehens haben wir uns entschieden, ab sofort „3G“ an allen Standorten umzusetzen. Ein Betreten unserer Büros ist damit ab sofort nur noch geimpften, genesenen und tagesaktuell negativ getesteten Personen erlaubt, sofern sie über 12 Jahren alt sind.

Kita-Beschäftigte rücken in Impfpriorisierung auf

Hamburg, 24.02.2021 – Am Montag haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern darauf geeinigt, dass Beschäftigte in Kitas wie Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen früher geimpft werden sollen.

Hygiene in der Kita: für uns Routine

Hamburg, 02.02.2021 - Nicht nur das Pandemiegeschehen im Allgemeinen, das sich an regional unterschiedlichen Inzidenzen zeigt, ist für die Rückkehr zum Regelbetrieb in deutschen Kitas von Bedeutung. Auch das Hygienekonzept der jeweiligen Einrichtung ist entscheidend. Bei der Umsetzung spielen qualifizierte Beschäftigte die Schlüsselrolle. Doch sind die Erzieherinnen und Erzieher und anderen pädagogischen Fachkräfte auf diese Aufgabe vorbereitet?

Impfungen nachhaltig fördern

Hamburg, 24.11.2020 - Die ganze Welt wartet auf einen Corona-Impfstoff. Vor dem Hintergrund der wieder steigenden Covid 19 - Infektionszahlen hat sich im Extra Team Kita auch der Arbeits- und Gesundheitsschutzausschuss nochmals mit der Frage von freiwilligen und verpflichtenden Impfungen beschäftigt.

Trotz Corona: Zurück zum Kita-Regelbetrieb

Hamburg, 24.07.2020 - Neu in unserem Blog: Bis Mitte März 2020 lief der Betrieb in deutschen Kitas ganz normal. Doch dann kam der plötzliche Lockdown. Die Schließung der Einrichtungen zeichnete sich am 12. März ab und wurde danach innerhalb weniger Tage bundesweit vollzogen. Schutzschirme folgten, aber auch viele offene Fragen und natürlich die Unsicherheit, was denn nun werden sollte.

Unsere Arbeit in Zeiten von Corona

Hamburg, 16.03.2020 -Ab morgen sind alle Besucher, Freunde und Kollegen der Extra Teams an allen Standorten gebeten, persönliche Termine nur noch nach vorheriger Absprache in den Büros wahrzunehmen. Der normale Geschäftsbetrieb bleibt unverändert aufrechterhalten.

Kita-Schließung: Hilfe bei Betreuungsproblemen

Hamburg/Berlin/Sachen, 14.03.2020 - In Folge der aktuell angeordneten Schließung von Kitas sind auch Eltern betroffen, die besonders dringend an ihrem Arbeitsplatz gebraucht werden. Das gilt vor allem für Beschäftigte im Gesundheitssystem, aber auch in anderen wichtigen Bereichen der Grundversorgung in Deutschland, in denen gerade während der Corona-Krise der Betrieb aufrecht erhalten werden muss.

Masernschutz seit 01.03.2020 umgesetzt

Hamburg, 04.03.2020 - Zum 01.03.2020 ist das neue Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Das Extra Team Kita hat die Neuregelung rechtzeitig umgesetzt.

Zum Seitenanfang